Die besten Dedicated Server Anbieter im Vergleich

Unterschied von einem Dedicated Server zu VPS und Shared Servern

Ein dedizierter Server ist wie jeder andere Server, nur dass dieser Server speziell nur einer Person zur Verfügung steht. Bei Shared Hosting zB muss man sich RAM, Bandbreite und vieles mehr mit allen anderen Personen auf dem gleichen Server teilen, das ist beim Dedicated Server Hosting nicht der Fall. Hier gehört dir alles allein.

Der Unterschied zwischen VPS und Dedicated Servern liegt darin, dass man sich beim VPS Hosting den Server, wie bei einem Shared Environment (Shared Hosting), mit anderen Personen teilt, Resourcen allerdings trotzdem zugesichert bekommt und man eine ähnlich hohe Funktionalität hat wie bei einem Dedicated Server (Wie eine klassiche Virtuelle Maschine, 2 Betriebssysteme auf einem Computer in etwa).

Linux oder Windows Dedicated Server?

Die erste Entscheidung die du treffen musst, ist die mit welchem Betriebssystem der Server laufen soll. Die meisten Webhoster überlassen da dir die Entscheidung. Die 2 Hauptfaktoren die für diese Entscheidung Ausschlag gebend sind, sind welche Programmierspachen und Datenbanken du verwenden wirst/möchtest. In den meisten Fällen bist du allerdings mit einem Dedicated Server auf dem Linux läuft am besten ausgerüstet.

Günstig Dedicated Server mieten?

Normalerweise kauft man gerne Schnäppchen und lieber günstig als unnötig überteuert, sei allerdings gewarnt in Sachen Webhosting…

Bei Servern (mit anderen Worten das Grundgerüst deiner Webapplikation oder Website) spart man am falschen Platz. Es gibt absolut faire Anbieter in Sachen Preis/Leistung, aber hab zumindest immer ein Auge auf Angebote die zu gut sind um wahr zu sein. denn meistens sind sie es nicht. Leider. Wie sagt man so schön: „You get what you pay for“

 

Vorteile von Dedicated Servern

Man muss sich nicht mit anderen Webmastern herumärgern, wenn die das Hosting Environment irgendwie schrotten, oder einfach massiv Resourcen ziehen, denn schon vergessen? – Dir gehört der ganze Kasten alleine! Vollständige Funktionsfähigkeit und Konfigurationsmöglichkeiten. Das gibts sonst bei keiner anderen Hosting Variante.